Personalmarketing

Personalmarketing

 

Wie Sie das Beste aus Ihrem Recruiting herausholen

Personalmarketing

Es ist die Frage aller Fragen für soziale Einrichtungen: Wie gewinnen wir neue Mitarbeiter*innen? So herausfordernd das Recruiting angesichts des Fachkräftemangels auch ist – die Aufmerksamkeit passender Bewerber*innen erreichen Sie mit einem gezielten Personalmarketing. Dazu gehören zum Beispiel die eigene Karriere-Website, der Einsatz von sozialen Medien, SEO und SEA sowie eine gezielte Ansprache von Azubis oder Pflegekräften. Ob all diese Maßnahmen auch zum gewünschten Erfolg führen? Das können Sie mit systematisiertem Tracking analysieren. Mit unseren Seminar- und Workshopunterlagen erfahren Sie, wie Sie Ihr Personalmarketing professionell und aktiv anpacken.

 

Der Weg ist das Ziel: die Karriere-Website

Inhalt, Optik, Technik, Soziales, Usability, Konzept und Recht: In diesem Mitschnitt des Workshops von Jörg Reschke erfahren Sie, was eine gute Karriereseite ausmacht. Hier finden Sie die dazu gehörige Präsentation.

Karriereseiten mit Wow!-Effekt

Ohne ein festes Fundament verpuffen alle Recruiting-Maßnahmen im Nichts. Deswegen legt Henner Knabenreich den Fokus auf Karriereseiten und Stellenanzeigen, die Menschen begeistern und aus Interessenten Bewerber*innen machen. Mehr dazu in der Präsentation des Live-Mitschnitts.

Digitalstrategie in der Personalgewinnung

Social Media ist wichtig – aber nicht alles! Warum Sie Ihre Karriere-Website als Zentrum Ihrer Digitalstrategie sehen sollten und welche Maßnahmen noch mit hineingehören, erklärt in diesem Live-Mitschnitt Giovanni Bruno von fokus digital GmbH. Die Präsentation dazu gibt es hier.

Tracking- und Erfolgsmessung

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! In diesem Live-Mitschnitt des Webinars von Giovanni Bruno (fokus digital GmbH) erfahren Sie nicht nur, wie Sie die Erfolge Ihrer digitalen Strategie messen, sondern auch, wie Sie Daten gezielt für Ihr Personalmarketing einsetzen können. Die Präsentation dazu finden Sie hier.

Social Media – Im Auge des Shitstorms

Jeder Social Media-Account ist Teil der hiesigen Netzöffentlichkeit. Die aus dem direkten Austausch resultierende Angreifbarkeit schürt die Angst vieler Unternehmen, den falschen Ton in der Kommunikation zu treffen und Ziel eines Shitstorms zu werden. Darüber erzählt Andreas Oing, Social Media-Manager der Otto GmbH.

Social Media – Mutig in die Zukunft

Kerstin Müller nimmt Sie in ihrer Keynote mit auf eine kurze Reise durch die Kommunikationsentwicklung der letzten Jahre und zieht Bilanz, was es bedeutet, wenn die Sozialen Medien von Sozialen Organisationen so lange ignoriert werden, bis sie von alleine weggehen.

Personalmarketing - strategisch verankern und gemeinsam gestalten

Welche Person im Unternehmen muss eigentlich den Personalmarketing-Hut aufhaben? Wer darf seine Finger im Spiel haben und aktiv mitgestalten und wer nicht? Und was muss eine Führungskraft können, die das Thema Personalmarketing verantwortet? Lesen Sie selbst.

Förderung: Das Projekt "Personal im Fokus" wurde im Rahmen des Programms "rückenwind+" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.