Good practice Diakonie pflegt

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

1997 schlossen sich diakonische Altenpflegeeinrichtungen aus Hamburg zur Qualitätsgemeinschaft „Diakonie pflegt“ zusammen. Heute ist das Hauptziel des Bündnisses die Personalakquise. So rief Diakonie pflegt die Fachkräfte-Kampagne „Mehr als Pflege“ ins Leben. Der Ansatz: Dem Fachkräftemangel gemeinschaftlich begegnen. Denn in dieser Kampagne wirbt nicht jede Einrichtung für sich selbst. Diakonie pflegt nutzt die Reichweite des Bündnisses, um für alle Mitgliedseinrichtungen ein gemeinsames Qualitätsversprechen zu geben und diakonische Einichtungen als attraktive Arbeitgeber*innen zu bewerben. 

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Bei unserem Fachtag "Alles digital?" durften wir Kirsten Ruhnke aus der Stabsstelle Information und Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie Hamburg, interviewen und haben erfahren, wie man über 80 Einrichtungen unter einer Kampagne und einem gemeinsamen Ziel versammelt. So geht gemeinschaftliches Personalmarketing. 

Förderung: Das Projekt "Personal im Fokus" wurde im Rahmen des Programms "rückenwind+" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.