Personal im Fokus Kooperationspartner

Netzwerk und Kooperation

Austausch in der Facebook-Gruppe

Connecting people

Nachdem in unserem Workshop „Social Media, Storytelling, Authentizität im Netz“ der Wunsch nach mehr Vernetzung laut wurde, wurden wir als Projektteam aktiv und haben eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen. Ziel der Gruppe ist es, die Vernetzung der Einrichtungen sowie der Workshopteilnehmern*innen über die Workshops hinaus zu fördern und einen Raum für Austausch und Informationsfluss zu schaffen.

Sie sind eingeladen, Ihre Ideen und Fragestellungen zu Social Media Themen einzubringen, sich inspirieren zu lassen, Feedback einzuholen oder auf aktuelle Aktionen aufmerksam zu machen. Nutzen Sie das soziale Netzwerk und Ihre Mitstreiter*innen für das Voranbringen Ihrer Kanäle. Folgen Sie sich gegenseitig, spinnen Sie ein Netz – weit über Hamburgs Grenzen hinaus – und sorgen Sie so für Synergien. Gemeinsam sind wir stark.

Kooperationspartner*innen

Anja Lüthy

ist Professorin an der TH Brandenburg. Im Land Brandenburg belegt sie im Rahmen des Rankings der Qualität der Lehre über alle Hochschullehrer hinweg einen der ersten Plätze bei meinprof.de. Sie arbeitet nebenberuflich als Speakerin und ist bundesweit als Trainerin und Coach in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen tätig. Ihre Schwerpunkte: Employer Branding, Online-Recruiting, Personalmarketing und New Work. Sie ist Gründerin des Frauen-Netzwerkes #FemaleHRexcellence. luethy@th-brandenburg.de 

Giovanni Bruno

entwickelt seit 2017 digitale Lösungen und Workflows zur Entlastung der Pflege- und Sozialwirtschaft. Mit der Digitalagentur fokus>digital unterstützt er Kund*innen bei der Digitalisierung interner und externer Kommunikation und bei der Realisierung von Employer Branding- und Recruitingstrategien. Er verbindet digitale Expertise mit langjähriger Branchenerfahrung. bruno@fokus-d.de

Marc Raschke

ist Leiter der Unternehmenskommunikation am Klinikum Dortmund sowie freiberuflicher Berater in PR und HR/Personalmarketing. Das Fachmagazin „Pressesprecher“ bezeichnete ihn als „einen der kreativsten Kommunikatoren in Deutschland“. Im Magazin „W&V“ kam er auf die Shortlist der 100 wichtigsten Köpfe der PR- und Marketingbranche, im PR-Magazin unter die Nominierten zu „Kommunikator*in des Jahres 2020. Außerdem wurde er 2021 von den Verbänden BdKom, DPRG und GPRA sowie dem PR-Rat zum „Forschungssprecher des Jahres“ gekürt. Für seine PR- und HR-Projekte wurde er über drei Dutzend mal national/international ausgezeichnet. mgtm@raschpublic.de

Sara Lindemann

ist Psychologin und ist einer der führenden Köpfe von viasto. Seit mehr als 12 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema Recruiting und dem digitalen Wandel. In ihren Webinaren verbindet sie ihre praktische Erfahrung aus hunderten von Interviewtrainings mit den Erkenntnissen aus der psychologischen Eignungsdiagnostik und ihrer Leidenschaft für HR Technologietrends. sara.lindemann@viasto.com

Henner Knabenreich

setzt seinen Fokus auf Karriereseiten und Stellenanzeigen, denn ohne ein festes Fundament verpuffen Recruitingmaßnahmen im Nichts. In seinem Blog personalmarketing2null zeigt er seit 10 Jahren auf, was in der Bewerberansprache schief läuft. Und auch auf anderen Kanälen der HR-Welt hinterlässt der freigeistige Pragmatiker seine Spuren: Als Speaker, Buchautor, Kolumnist, Initiator der Goldenen Runkelrübe und Event-Formaten wie HR-NIGHT, Personaler Late Night, Personalerfrühstück sowie der virtuellen HR- und Recruiting-Community KeineHRAlleinZuhaus. Sein Antrieb: ein bewerberzentriertes Recruiting als Status quo. moin@hennerknabenreich.de

Kerstin Müller

ist als PR- und Kommunikationsberaterin bundesweit tätig und hat sich auf die Betreuung und Begleitung von gemeinnützigen Trägern spezialisiert. Sie konzipiert analoge und digitale Kampagnen, begleitet Zielgruppenanalysen und entwickelt Social-Media-Strategien sowie öffentlichkeitswirksame Neuausrichtungen. Sie ist für zahlreiche Einrichtungen, Institutionen und Wohlfahrtsverbände als Trainerin und Dozentin im Themenbereich Kommunikation aktiv. k.mueller@tausendhoch3.de

Florian Schrodt

ist Leiter Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding bei den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ). Seit über 10 Jahren ist er in leitenden Positionen in PR, Kommunikation und HR tätig. Seit 2018 begeistert er Bewerbende für einen Einstieg bei den VBZ. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Swiss HR Award und dem HR Excellence Award. Sein Wissen gibt er auch als Speaker, Autor und Berater weiter. Florian.Schrodt@vbz.ch

Anne Engelshowe

ist Gründerin und Geschäftsführerin des SALON DER GUTEN. Die studierte Betriebswirtin und Kommunikationswissenschaftlerin blickt auf mehrjährige Erfahrung als Teamleiterin Personalmarketing im sozialwirtschaftlichen Umfeld zurück. Sie ist ausgebildete systemische Coach sowie zertifizierte Moderatorin, Trainerin und elearning-Trainerin. Ihr Know-how und ihre Begeisterung gibt Anne in Keynotes und Trainings weiter. Zudem begleitet sie als Wegbereiterin und Sparringspartnerin Organisationen, sich nachhaltig als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. willkommen@salonderguten.de

Kirsten Ruhnke

ist Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Pflege bei der Diakonie Hamburg. In dieser Funktion vernetzt sie alle Fachbereiche der Kommunikation mit den einzelnen Mitgliedseinrichtungen der Diakonie, bringt umfassende Recruiting-Kampagnen auf den Weg und ist sich sicher: In der Personalgewinnung zählt Gemeinschaft mehr als Konkurrenz. ruhnke@diakonie-hamburg.de

Jule Leiermann

ist Millenial und Digital Native. Vor ihrer Zeit in der Diakonie unterstützte sie namhafte Unternehmen aus Kosmetik & Pharmazie in den Bereichen PR, Social Media, Corporate Communications und Employer Branding. Ihr Wissen und ihre Erfahrung bringt sie nun in der Diakonie Hamburg in dem Projekt @mehralspflege ein, bei dem sie es sich zum Ziel gesetzt hat, der Altenpflege neuen Schwung zu verleihen und so langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. leiermann@diakonie-hamburg.de

Die Spieler

Abwechslungsreich und erfrischend. Humorvoll und riskant: Die Spieler - das Improvisations- und Unternehmenstheater in Hamburg kennt keine Grenzen. Leicht und locker surfen sie auf der Welle des Moments. Ohne Rettungsring, aber mit viel Respekt vor Wellengang und dem nötigen Humor – auch unter Wasser. Improtheater mit den Spielern ist überraschungsreich, mit Herz und Verstand. Nichts ist geplant, alles ist möglich. kontakt@diespieler.com

Anika Brunner

ist Gründerin und CEO von empl·u. Mit diesem Startup gestaltet sie die Gehaltspakete von morgen. In ihrer Zeit als Unternehmensberaterin hat sie den immer größer werdenden Stellenwert von Benefits für Arbeitnehmer:innen erkannt. Doch die Auswahl, Administration und Kommunikation gestaltet sich für Unternehmen zeitgleich als kompliziert und aufwendig. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz hat es empl·u geschafft, Unternehmen und Mitarbeiter:innen eine Plattform an die Hand zu geben, um individuelle, rechtssichere und gewinnbringende Mitarbeiter-Benefits anzubieten. anika.brunner@emplu.de

Marta Gebala

hat bereits viele Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Sie berät zahlreiche Institutionen und Unternehmen auf ihrem Weg zu inklusiveren und vielfaltsbewussten Umfeldern. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der vielfaltsorientierten Personalarbeit. margebala@gmail.com

Felix von Zittwitz

ist Executive Director des reichweitenstärksten Ausbildungsportals Ausbildung.de. Neben einer unvergleichlich großen Anzahl an Besucher*innen auf ihrer Plattform sorgt Ausbildung.de mit einer jährlichen Schülerstudie für viele Erkenntnisse über den Nachwuchs: Die Generation Z hat klare Vorstellungen von ihrer Zukunft, ihrem Work-Life und der Art wie sie kommunizieren will. info@ausbildung.de

Fatou Diakité

ist seit 2007 in der Personalberatung tätig und seit 2020 zertifizierte Master Sourcerin. Im April 2018 hat sie sich unter dem Label hrspecs. als Recruiterin mit Fokus auf Active Sourcing selbstständig gemacht. Dabei taucht sie in die individuelle Unternehmenskultur ein und findet so gezielt Talente, die sowohl fachlich als auch menschlich zu ihren Arbeitgeber*innen passen. fdm@hrspecs.de

Madeleine Kern

lebt und liebt herausragende Personalarbeit. Nachdem sie viele Erfahrungen bei Horváth&Partner und Daimler sammeln konnte, gründete sie 2019 ihr eigenes Unternehmen Personalmarketing Kern. Heute unterstützt sie kleine Unternehmen mit Workshops und Beratung, deren Arbeitgebermarke zu optimieren, sich zu positionieren und somit ihre Wunschkandidat*innen zu finden. mk@personalmarketing-kern.de

Michael Benz

ist studierter Islamwissenschaftler und kam über Umwege zu HR und somit zur Gründung des HR-Startups whyapply. Gemeinsam mit HR-Professionals schärft er das Bewusstsein für die enormen Herausforderungen, vor denen HR in den Bereichen Recruiting und Personalmarketing steht. Aus diesem Grund spricht und schreibt er besonders zu seinen Kernthemen wie Zielgruppenanalyse, Stärkung der Arbeitgebermarke und "Realistic Job Previews". michael@whyapply.de

Andreas Oing

ist Social Media-Manager bei der Otto GmbH und freiberuflicher Dozent mit dem Themenschwerpunkt „Social Media-Marketing“. Für Personal im Fokus sprach er über Community Management und den Umgang mit Shirtstorms. andreas.oing@otto.de

Alexandra Hachmeister

ist seit vielen Jahren als Referentin im Bereich „Freiwilliges Engagement“ im Diakonischen Werk Hamburg tätig. Sie bildet Praxisanleiter*innen fort, kennt die Bedarfe der jungen Menschen und weiß ganz genau, warum die einen bleiben und die anderen nicht. hachmeister@diakonie-hamburg.de