Podcast mehralspflege - Staffel2-Folge4-Image-derPflege
mehralspflege. Der Podcast. Staffel 2 Folge 6

Macht Pflege krank? Mentale Gesundheit von Pflegenden

Beruflich Pflegende leiden laut Studien deutlich häufiger an Burn-Out als andere Berufsgruppen. Doch woran liegt das eigentlich? Ist es die empathische und altruistische Haltung von Menschen in helfenden Berufen oder die Belastung durch das System?

Wir haben mit dem Diplom-Psychologen und Coach Henning Röper darüber gesprochen. Er berät Personen im Gesundheitsbereich, um ihnen persönlich und innerhalb ihres Teams zu besserer mentaler Gesundheit zu verhelfen.

Mehr Infos und Links aus Folge 6: 
Infos zu unserem Gast Henning Röper


Link zu unserer Spotify Musik-Playlist 

Der Pflege-Podcast ist ein Projekt von Diakonie pflegt - dahinter stehen über 80 Altenpflege-Einrichtungen der Diakonie Hamburg. Gastgeber Martin Beyer (Diakonie Hamburg) ist Krankenpfleger, Sozialarbeiter mit einem MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement. Er leitet die Hamburger Angehörigenschule und weitere Projekte rund um das Thema Pflege. Die zweitere Moderatorin Jule Leiermann ist seit Februar 2021 bei der Diakonie Hamburg und leitet dort die Online Community @mehralspflege auf Instagram. Die ersten 12 Folgen des Podcasts wurden vom Evangelischen Rundfunkdienst Nord (ERN) produziert. Ab Staffel 2 findet die Produktion durch die Diakonie Hamburg statt.