Podcast mehralspflege - Staffel2-Folge4-Image-derPflege
mehralspflege. Der Podcast. Staffel 2 Folge 5

Personalbindung in der Pflege

Uns allen ist bewusst, dass die Bedingungen in der Pflege verbessert werden müssen. In Studien, wie der aktuellen We Care 4Us Studie der Universitätsmedizin Essen, werden von beruflich Pflegenden sogar konkrete Wünsche, Sorgen und Nöte geäußert. Trotzdem haben viele Pflegeeinrichtungen noch nicht verstanden, wie sie ihre Mitarbeitenden glücklich machen und sie langfristig an sich binden können. Die TABEA Diakonie hingegen schon! Mit unterschiedlichen Programmen und Projekten steigert sie das Attraktivitätslevel des Berufszweigs und von sich selbst als Arbeitgeberin. Was sie genau tun, erklärt Einrichtungsleitung Tanja Abd-El-Ghani in dieser Podcastfolge.

Mehr Infos und Links aus Folge 5: 

Link zur We Care 4Us Studie der Uniklinik Essen


Link zu unserer Spotify Musik-Playlist 

Der Pflege-Podcast ist ein Projekt von Diakonie pflegt - dahinter stehen über 80 Altenpflege-Einrichtungen der Diakonie Hamburg. Gastgeber Martin Beyer (Diakonie Hamburg) ist Krankenpfleger, Sozialarbeiter mit einem MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement. Er leitet die Hamburger Angehörigenschule und weitere Projekte rund um das Thema Pflege. Die zweitere Moderatorin Jule Leiermann ist seit Februar 2021 bei der Diakonie Hamburg und leitet dort die Online Community @mehralspflege auf Instagram. Die ersten 12 Folgen des Podcasts wurden vom Evangelischen Rundfunkdienst Nord (ERN) produziert. Ab Staffel 2 findet die Produktion durch die Diakonie Hamburg statt.