Podcast mehralspflege - Staffel2-Folge4-Image-derPflege
mehralspflege. Der Podcast. Staffel 2 Folge 4

Image der Pflege auf Social Media und im Real Life

Die Pflege wird als Berufszweig sehr unterschiedlich wahrgenommen. Gerade während der Corona-Pandemie wurden Pflegekräfte als Held*innen gefeiert. Eine aktuelle Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) macht jedoch deutlich, dass nur jede*r fünfte*r Jugendliche sich selbst vorstellen könnte, in der Pflege zu arbeiten. In unserer neuen Podcast-Folge diskutieren Martin und Jule die Ergebnisse und vergleichen sie mit dem Image der Pflege auf sozialen Netzwerken.

Mehr Infos und Links aus Folge 4:

Links zur BIBB-Studie:
BIBB Report 1/2022 „Pflege? Damit kann ich mich (nicht) sehen lassen. Zum Image von Pflegeberufen und seiner Bedeutung für die Berufswahl Jugendlicher“

Pressemitteilung des BIBB zur Studie

Link zu unserer Spotify Musik-Playlist 

Der Pflege-Podcast ist ein Projekt von Diakonie pflegt - dahinter stehen über 80 Altenpflege-Einrichtungen der Diakonie Hamburg. Gastgeber Martin Villeneuve (Diakonie Hamburg) ist Krankenpfleger, Sozialarbeiter mit einem MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement. Er leitet die Hamburger Angehörigenschule und weitere Projekte rund um das Thema Pflege. Die zweitere Moderatorin Jule Leiermann ist seit Februar 2021 bei der Diakonie Hamburg und leitet dort die Online Community @mehralspflege auf Instagram. Die ersten 12 Folgen des Podcasts wurden vom Evangelischen Rundfunkdienst Nord (ERN) produziert. Ab Staffel 2 findet die Produktion durch die Diakonie Hamburg statt.