Podcast mehralspflege - Staffel2-Folge3-Pflege-als-Studiengang
mehralspflege. Der Podcast. Staffel 2 Folge 3

Pflege als Studiengang – Über Akademisierung und Generalisierung

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft hat in den letzten Jahren ein paar Updates erhalten. Zum einen wurden die Ausbildungsgänge Altenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflege zur Generalisierten Pflegeausbildung zusammengefasst. Zum anderen ist es inzwischen auch möglich, Pflegefachfrau*mann mit einem staatlich anerkannten Bachelor zu werden.

Gemeinsam mit den Gäst*innen Katharina Straß (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAW) und Sophie Santos (Studierende im 4. Semester des Bachelorstudiengangs Pflege an der HAW) klären unsere Moderator*innen Martin und Jule Begrifflichkeiten und lassen sich berichten, welchen Zweck ein Studium in der Pflege eigentlich hat.

Mehr Infos und Links aus Folge 3:

Link zur Pflexit-Studie 

Link zum Projekt Digitalisierungmentor*innen in Hamburg 

Link zur Umfrage zu digitalen Weiterbildungen

Link zu unserer Spotify Musik-Playlist 

Der Pflege-Podcast ist ein Projekt von Diakonie pflegt - dahinter stehen über 80 Altenpflege-Einrichtungen der Diakonie Hamburg. Gastgeber Martin Villeneuve (Diakonie Hamburg) ist Krankenpfleger, Sozialarbeiter mit einem MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement. Er leitet die Hamburger Angehörigenschule und weitere Projekte rund um das Thema Pflege. Die zweitere Moderatorin Jule Leiermann ist seit Februar 2021 bei der Diakonie Hamburg und leitet dort die Online Community @mehralspflege auf Instagram. Die ersten 12 Folgen des Podcasts wurden vom Evangelischen Rundfunkdienst Nord (ERN) produziert. Ab Staffel 2 findet die Produktion durch die Diakonie Hamburg statt.