Podcast mehralspflege - Staffel2-Folge1-Queerness-in-der-Pflege
mehralspflege. Der Podcast. Staffel 2 Folge 2

Kultursensible Pflege - Eine Frage der Haltung und Empathie

Was mache ich als Pflegekraft, wenn es mich stört, dass ein*e Bewohner*in ausländischer Herkunft zu laut ist, zu viel Besuch bekommt und durch die Familie eigene Speisen mitbringen lässt? Eine Fortbildung in kultursensibler Pflege besuchen! Denn wenn wir erstmal Hintergründe anderer Kulturen verstehen und ein wenig Empathie ins Spiel bringen, fällt der Arbeitsalltag direkt viel leichter.

Unsere heutige Gästin Johanna Grünhagen ist Dozentin für Interkulturelle Kompetenz und Kultursensible Pflege, unter anderem an der Diakonischen Fort- und Weiterbildungsakademie DFA hier in Hamburg. Sie erklärt uns in dieser Folge genau, was Pflegekräfte in dieser Fortbildung erwartet und wie man welchen Konflikten aus dem Weg gehen kann.

Hier gibt es mehr über Johanna Grünhagen und die Fort- und Weiterbildungen der DFA

Der Pflege-Podcast ist ein Projekt von Diakonie pflegt - dahinter stehen über 80 Altenpflege-Einrichtungen der Diakonie Hamburg. Gastgeber Martin Villeneuve (Diakonie Hamburg) ist Krankenpfleger, Sozialarbeiter mit einem MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement. Er leitet die Hamburger Angehörigenschule und weitere Projekte rund um das Thema Pflege. Die zweitere Moderatorin Jule Leiermann ist seit Februar 2021 bei der Diakonie Hamburg und leitet dort die Online Community @mehralspflege auf Instagram. Die ersten 12 Folgen des Podcasts wurden vom Evangelischen Rundfunkdienst Nord (ERN) produziert. Ab Staffel 2 findet die Produktion durch die Diakonie Hamburg statt.