Podcast mehralspflege - Staffel2-Folge1-Queerness-in-der-Pflege
mehralspflege. Der Podcast. Staffel 2 Folge 1

Queere Pflege – LGBTQIA+ in Diakonischen Einrichtungen – Wie passt das denn zusammen?

Wir starten in die neue Staffel direkt mit einem der wichtigsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit: LGBTQIA+ beziehungsweise queere Pfleger*innen in diakonischen Einrichtungen. Die Diakonie Hamburg ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche und für manche Personen passen diese christliche Haltung und Queerness nicht unbedingt zusammen. Unser Landespastor Dirk Ahrens erklärt in dieser Folge genau, wieso es eben doch zusammenpasst und dass alle Menschen – egal welcher sexuellen Orientierung und Identität – in unseren Einrichtungen herzlich willkommen sind. So zum Beispiel auch im Theodor-Fliedner-Haus Hamburg, dessen Einrichtungsleiter Christian Bergmann ebenfalls Gast der neuen Podcastfolge ist. Beide Gäste lassen uns an ihren Erfahrungen mit Homosexualität teilhaben, verraten, wie sie selbst später gepflegt werden möchten und wo aus ihrer Sicht noch ein Defizit in der Pflege im Zusammenhang mit gleichgeschlechtlicher Liebe besteht.

Martin (ehemals Pflegekraft, jetzt Geschäftsführer bei Pflege-Partner) und Jule (Social Media Managerin bei der Diakonie Hamburg) sprechen in diesem neuen Talk-Format einmal im Monat über den vielfältigen Alltag der Pflege. Dazu holen sie sich Gäst*innen, die mit ihrem Expert*innenwissen den Edutainment Podcast mit allerhand Erfahrung und Know-How bestücken. Lustig, lehrreich, lebensnah!

Alle bisher veröffentlichten Folgen von "mehralspflege. Der Podcast." finden Sie überall, wo es Podcasts gibt und hier bei www.mehralspflege.hamburg

Der Pflege-Podcast ist ein Projekt von Diakonie pflegt - dahinter stehen über 80 Altenpflege-Einrichtungen der Diakonie Hamburg. Gastgeber Martin Villeneuve (Diakonie Hamburg) ist Krankenpfleger, Sozialarbeiter mit einem MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement. Er leitet die Hamburger Angehörigenschule und weitere Projekte rund um das Thema Pflege. Die zweitere Moderatorin Jule Leiermann ist seit Februar 2021 bei der Diakonie Hamburg und leitet dort die Online Community @mehralspflege auf Instagram. Die ersten 12 Folgen des Podcasts wurden vom Evangelischen Rundfunkdienst Nord (ERN) produziert. Ab Staffel 2 findet die Produktion durch die Diakonie Hamburg statt.