Podcast mehralspflege - Episode 12

mehralspflege. Der Podcast. Episode 12

Ohne Praxisanleitung keine gute Pflege

Unser Gast Mario Canzilla wollte niemals in der Pflege landen. Heute ist er begeisterter Praxisanleiter für Nachwuchskräfte in der Pflege, Wundexperte und seit über 25 Jahren selbst in der Altenpflege tätig - und das alles bei einer Arbeitgeberin. Lauter gute Gründe, unsere letzte Folge von Staffel 1 im Podcast mehralspflege zu hören.

Mario arbeitet in der stationären Altenpflege in der Stiftung Anscharhöhe, die zur Hamburger Diakonie gehört. In der Einrichtung werden 160 Bewohner*innen betreut, verteilt auf vier Wohnbereiche. Als freigestellter Praxisanleiter kümmert er sich aktuell um acht Auszubildende. Mario kann sich voll und ganz auf die Begleitung der Nachwuchskräfte konzentrieren. Durch seine Freistellung lassen sich Anleitungen gut strukturieren und verlässlich anbieten. Die Auszubildenden werden je nach Thema und Wissensstand gezielt und individuell in Theorie und Praxis angeleitet.

Im Gespräch mit Martin Villeneuve nimmt Mario uns mit, wie die Pflegeausbildung aktuell funktioniert. Wie läuft es mit Einsätzen in der eigenen Einrichtung und mit Fach- oder Wahleinsätzen, welche Module gibt es. Lief es früher eher nach dem Motto „Zeigen, machen, tun“ basiert heute alles auf Kompetenzen, die Schritt für Schritt erweitert werden.

Gut ausgebildete Praxisanleiter*innen spielen eine entscheidende Rolle für gute Pflege denn sie „sind die Menschen, die für den Nachwuchs sorgen“, so Mario Canzilla. Für ihn zählt bei der Auswahl von Azubis übrigens erst einmal Herz und Haltung und in zweiter Linie die Schulabschluss-Note.

Über seinen persönlichen Weg in die Pflege berichtet Mario, dass ihn der Zivildienst in der Pflege komplett umgekrempelt habe. „Das hat meinen Blick auf die Pflege verändert. Ich kann das nur jedem empfehlen, ob Quereinsteiger oder nicht…“ Heute stimmt für ihn das Gesamtpaket: „Ich habe Verantwortung, habe auch den menschlichen Kontakt, tue etwas Gutes und bekomme auch noch etwas wieder. Das ist das, was mich auch im Job gehalten hat.“

Wir freuen uns, dass wir die erste Staffel im Podcast mehralspflege mit einem so engagierten Kollegen beenden. Wir machen ab März 2022 eine kreative Pause und melden uns demnächst hier wieder zurück.

Zu Gast in dieser Folge: Mario Canzilla ist Praxisanleiter, Wundexperte und ein waschechter Hamburger „Jung“. Seine beruflichen Stationen in der Pflege: Examinierter Altenpfleger, Wohnbereichsleitung und Stellvertretende Pflegedienstleitung. Mario ist ein absoluter Profi in der stationären Langzeitpflege und seit 25 Jahren tätig in der Stiftung Anscharhöhe in Hamburg Eppendorf.

Der Pflege-Podcast der Diakonie Hamburg erscheint jeden 1. Mittwoch im Monat. Expert*innen aus der Pflege geben im Gespräch mit Host Martin Villeneuve tiefe Einblicke in ihren Joballtag. Alle bisher veröffentlichten Folgen von "mehralspflege. Der Podcast." finden Sie überall, wo es Podcasts gibt und hier bei www.mehralspflege.hamburg 

Der Pflege-Podcast ist ein Projekt von Diakonie pflegt - dahinter stehen über 80 Altenpflege-Einrichtungen der Diakonie Hamburg. Gastgeber Martin Villeneuve (Diakonie Hamburg) ist Krankenpfleger, Sozialarbeiter mit einem MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement. Er leitet die Hamburger Angehörigenschule und weitere Projekte rund um das Thema Pflege. Die Produktion des Podcasts „mehralspflege“ hat der Evangelische Rundfunkdienst Nord (ern) übernommen.