Personal im Fokus Hintergrund

Über den Projekthintergrund

Wie groß der Druck auf soziale Einrichtungen ist, Fach- und Nachwuchskräfte zu gewinnen – und zu halten – ist uns allen bekannt. Es gibt in vielen Bereichen der Sozialbranche bereits jetzt kaum ausreichend Fachpersonal, um den Bedarf zu decken, und in den nächsten Jahren wird sich die Situation noch zuspitzen.

DiakonieHamburg_Karriereportal_Start

Im Diakonischen Werk Hamburg unterstützt die Stabsstelle JobPartner seit einigen Jahren die Mitgliedseinrichtungen in ihrer Personalgewinnung, indem sie übergreifende Personalmarketing-, Recruiting und Employer-Branding-Maßnahmen wie eine zentrale Jobbörse, ein Karriereportal, Social Media-Aktionen und Veranstaltungen konzipiert und umsetzt. Dabei nutzt JobPartner die gemeinsame Größe und Vielfalt, um die Diakonie Hamburg als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren und Nachwuchs für die sozialen Berufe zu begeistern.

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass neben der Stärke, die im diakonischen Verbund liegt, viele Schätze im Kleinen gehoben werden können, die für eine zeitgemäße und passgenaue Personalgewinnung der einzelnen Einrichtungen und Träger entscheidend sind. Wir haben uns sehr gefreut, als wir über das Programm rückenwind+ die Möglichkeit bekamen, 2019 das Projekt „Personal im Fokus“ zu starten und unseren Mitgliedseinrichtungen sowie zahlreichen Einrichtungen aus anderen Regionen und Wohlfahrtsverbänden ein vielfältiges Angebot an Fortbildungen, Fachveranstaltungen und Beratungen anbieten zu können. Alle konnten so auf der einen Seite gemeinsam und auf der anderen Seite ganz individuell ihre Personalgewinnung weiterentwickeln und zukunftsfähig machen. Und daran wollen wir auch weiterhin gemeinsam arbeiten!

Förderung: Das Projekt "Personal im Fokus" wurde im Rahmen des Programms "rückenwind+" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.